Warum bitte heiße ich Jimmy?

Geneigter Leser, verehrte Leserin!

 

Ich gehe davon aus, Sie teilen meine Meinung , dass diverse Namen wie Detlev, Ägidius, Guntram, Karlheinz, Klaus-Uwe etc. nicht für die Benennung von lebendigen Personen verwendet werden sollten (Dass dies ist natürlich ausdrücklich keine Diskriminierung von Personen sondern lediglich die Unmutsäußerung gegenüber diverser Namen ist, ist obsolet bis zur Redundanz.). Das Problem jedoch ist das folgende: Meine Eltern haben mich mit einem ebensolchen untragbaren Namen ausgestattet, sie benannten mich Karlheinz, eine Bürde, die zu tragen ich nicht bereit bin, also suchte ich bereits in frühester Kindheit nach einem alternativen Namen. Dass ich fündig wurde ist an der Überschrift der Seite klar erkennbar, einzig die Beantwortung der ebendort gestellten Frage ist noch offen und ich möchte Ihnen die folgende Geschichte nicht vorenthalten:

In den Siebzigern des zwanzigsten Jahrhunderts besaß meine Familie ein Wochenendhaus in Pruggern, einem kleinen Ort in der Obersteiermark. Dieses Haus wurde auf einem Hang unter meiner fachkundigen Anleitung von meines Vaters Hand selbst erbaut, aber das ist eine ganz andere Geschichte. In der dortigen Nachbarschaft entspannte sich auch des Öfteren ein Freund der Familie, der außer Erholung suchend auch ein Verehrer des amerikanischen Schauspielers James Dean war. James Dean, der - ganz nebenbei bemerkt - viel zu früh gestorben ist, trug im Film Giganten sehr markante, reich und bunt bestickte Cowboy-Stiefel. Ebensolche Stiefel - allerdings in der für mich zum damaligen Zeitpunkt angemessenen Größe, also für fünfjährige - schenkte mir dieser Nachbar und beschrieb mich mit den Worten "Jetzt schaust aus wie da Jimmy Dean". Da ich - wie erwähnt - ohnehin auf der Suche nach einem Namen war und mir die Abwandlungen zu Karlheinz à la "Heinzi" oder "Karli" auch nicht genehm waren, nannte ich mich fortan eben Jimmy und seither nennt mich alle Welt Jimmy; meine Familie, Freunde, Arbeitskollegen und so weiter.

So jetzt ist’s klar und wer noch Fragen hat, schreibt mir einfach.

 

btw: seit 11. März 2003 heiße ich jetzt ganz offiziell Jimmy Heschl, endlich!